Lebenslanges Lernen mit System

Lebenslanges Lernen (int. lifelong education) ist ein Konzept, über das viel geschrieben und gestritten wird. Was genau ist darunter zu verstehen? Wie soll man es umsetzen? Ist es überhaupt zumutbar? Von hinten nach vorne: Ja, denn wir tun es sowieso. Mit System, denn so ist es effektiver. Das zielgerichtete Vertiefen ausgewählter Kompetenzen, darum geht’s. Unter den Begriff „Lebenslanges Lernen“ werden Ideen und Modelle gefasst, die Erwachsenen über 25 Jahren (und bis jenseits der 60) verschiedenste Arten von Weiterbildung ermöglicht. Eine vielzitierte, weil sehr schöne Zusammenfassung:

Ein Steg am Starnberger See, im Hintergrund die Alpen, dazu der Schriftzug: Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen hilft, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken und Ausgrenzung so weit wie möglich zu vermeiden. Im Rahmen einer Gesamtstrategie soll das Ziel verfolgt werden, die Bildungsteilhabe zu erhöhen, allen Menschen mehr Chancen zur persönlichen, ihren Begabungen entsprechenden gesellschaftlichen und beruflichen Entwicklung zu ermöglichen und den Standort Europa mitzugestalten. | Bundesministerium für Bildung und Forschung (2004)

Hier steht die persönliche Entwicklung im Fokus. Ob und wie damit der berufliche Werdegang beeinflusst wird, steht hinter dem Ziel, sich selbst besser kennen und die Welt ringsum besser verstehen zu lernen. Seit 2015 verfolge ich dieses Ziel mit einem mehr oder weniger ausgetüftelten Plan, an dem ich fortwährend schleife. Aktuell setzt sich mein Lernkonzept aus vier Komponenten zusammen.

Fernstudium

An der Fernuniversität Hagen habe ich 2016 den Studiengang B.A. Kulturwissenschaften begonnen. Dieser umfasst die Fächer Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie. Über den Studiengang, seine Inhalte und Stolpersteine, sowie das Leben als Fernstudent gibt es hier demnächst weitere Informationen.

Fremdsprache

Es ist das Paradebeispiel für „qualifizierte Freiheit“, die man nur erfährt, indem man sich Unfreiheiten unterwirft. Regeln einer Grammatik eben. Das Lernen einer Fremdsprache erfordert das Befolgen von Vorschriften. Gleichzeitig eröffnet es einen neuen Sprach- und Kulturraum, erweitert den Horizont, macht die Welt größer. Aktuell lerne ich die polnische Sprache. In den letzten zwei Jahren habe ich bessere und schlechtere Methoden verfolgt. Über das Erlernen von Fremdsprachen – Tipps, Tools und Tücken zum Thema – finden sich hier demnächst weitere Informationen.

Learning by doing

Den Alltag im 21. Jahrhundert bestreiten heißt, viele Felder zu beackern, die allesamt je eine Wissenschaft für sich sind. Abhängig davon, was du dir zur Aufgabe gemacht hast, genügt gesundes Halbwissen zur Bewältigung akuter Hindernisse. Oder du musst tiefer in die Materie einsteigen. Etwa, weil du von dem Feld, das du da beackerst, deinen Lebensunterhalt ernten willst. Als Blogger, Filmer und Fotograf sind für mich folgende Felder relevant: Umgang mit dem Content Management System (WordPress), Archivierung und Bearbeitung von Medien (Adobe Creative Suite), sowie die Arbeit mit der Kamera. Ob Webanwendung, Soft-, Firm-, oder Hardware – nichts davon mag heute vernachlässigt werden. Über das Am-Ball-bleiben in einer sich rasant weiterentwickelnden und zunehmenden virtuellen Realität gibt es hier demnächst weitere Informationen.

Zeitmanagement für Lebenslanges Lernen

Das Dringende ist selten wichtig, das Wichtige ist selten dringend | frei nach Lothar Seiwert

Je mehr du aus dem Tag herausholen willst, desto schneller verstreicht er. Und nichts ist frustrierender, als dem Nachhecheln von To-Do-Listen, die schon beim Niederschreiben kaum realistisch erschienen. Lebenslanges Lernen verlangt zweierlei ab: Selbstdisziplin (und zuweilen einen akrobatischen Tritt in den eigenen Arsch) und Motivation. Letztere ist das absolut wichtigste Element des ganzen Konzepts. Daher sollte man es sich damit nicht verscherzen. Die Motivation macht sich (zusammen mit dem klaren Verstand) dann aus dem Staub, wenn sie keine Luft zum Atmen hat. Remember:

All work and no play makes Jack a dull boy.

Über Zeitmanagement und bewusste Planung der eigenen Lern- und Lebensziele findest du hier demnächst weitere Informationen.