99Fire-Films Top 9: Die Nominierten im Jubeljahr 2018

Auch im Jubiläumsjahr nicht anders als sonst: Vergangene Woche wurden die Top 99 des 99Fire-Films Award 2018 veröffentlicht. Also die 99 besten Filme aus insgesamt 3.121 Einreichungen. Zumindest wurde eben so vielen 99Fire-Films-Teilnehmer*innen gedankt – vielleicht haben die Veranstalter*innen auch die Gesichter gezählt, die in den eingereichten Filmen zu erkennen waren. Diese Top 99 jedenfalls boten einen bunten Bilderreigen durch alle Genres und Spielarten des Films. Mit dabei: zahlreiche Beiträge, die sich kritisch mit dem Hauptsponsor auseinandergesetzt haben. Von Montag bis Mittwoch wurden die Nominierten bekannt gegeben, die 99Fire-Films Top 9 im Jahr 2018.

Update: Der 99Fire-Films Award 2019 wurde am 14. Februar in Berlin verliehen. | Alles Weitere im Rückblick zur Preisverleihung .

Für besagten Sponsoren ist die Rechnung wohl aufgegangen. Das verbindende Element der meisten 99Fire-Filme in diesem Jahr ist (meist wenig dezentes) Product- oder Trademark-Placement. Ein bisschen schade ist das schon, weil dieser Kaffeebecher/Burgertüten-Müll so manch schönen Film verschandelt. Passt einfach äußerst selten gut ins Setting, sowas. Persönlich kann ich mich kein Stück vom Sponsoren-Bauchpinseln freisprechen. Im Gegenteil, in unserem Beitrag Wer zuletzt lutscht (hier ein Blogbeitrag über den Film mit Schauspielerin Anke Sabrina Beermann und dem Bocholter Nachtwächter Florian Sauret) ist die entsprechende Marke durchaus aufdringlich eingebunden…

So oder so: HOLY MOLY OMG – wir sind wieder unter den 99Fire-Films Top 9! Nominiert für die Kategorie Bester Film ! Scheiß die Wand an is‘ dat schön.

Aller guten Dinge

Heute Nachmittag wurden die letzten drei Nominierten bekannt gegeben. Ich freue mich natürlich, dass unser Beitrag Wer zuletzt lutscht mitmischt im Rennen um den Award. Zum dritten Mal sind wir damit nun in den 99Fire-Films Top 9 und fahren nach Berlin, Berlin! Schön die Sohlen über ’n roten Teppich schrubben, während wir in den Admiralspalast einziehen, in Nerz gehüllt, das Ego supersized , Erwartungen himmelüberberlinhoch, das Niveau gerade so niedrig, dass man sich entspannt selbst beweihräuchern kann. Eine Nacht lang. Alle guten Dinge sind schließlich drei, right ? Zum dritten Mal Top 9, muss doch klappen diesmal, oder? Oder? ODER?

Kommerz, Kommerz

Am Arsch, die Statistik sagt: Die Chancen auf einen Win sind genau so klein/groß wie beim letzten Mal. Da wir unserem Stil treu geblieben sind, wohl eher: so klein. Aber die Hoffnung verhungert zuletzt. Während der Rest der Stadt also Filmkunst feiert, im Rahmen der Berlinale, bejubeln wir die Kommerzialisierung des Kurzfilm-Formats. Bevor die 99Haters ins altbekannte Horn blasen, um den 99Werbe-Films Award seine bloße Existenz vorzuwerfen, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass der Kommerz längst auf der Hauptbühne angekommen ist.

»Zwischen Politik, Kunst und Kommerz«,
Deutschlandfunk über die Berlinale 2009

»Zwischen Kunst und Kommerz«,
Deutschlandfunk Kultur über die Berlinale 2011

»Kino, Kunst und Kommerz«,
Frankfurter Rundschau über die Berlinale 2013

»Kunst vs. Kommerz«,
3sat über die Berlinale 2014

Ich könnte noch weiter googeln. Okay, eins noch: Deutschlandfunk über die Berline 2018 : »Man wünschte sich einen künstlerischen Blick auf die Filmauswahl – und weniger Kommerz.« Kommerzialisierung, da kann der Deutschlandfunk jammern so viel er möchte, ist im 21. Jahrhundert allgegenwärtig. Auch ein internationales Filmfestival ist letztlich nur eine Industriemesse. Du findest das abscheulich? Klar, Captain Obvious, ich bin ganz bei dir. Nächste Woche stehen wir wieder Seite an Seite im Kampf für die Kunstfreiheit im Konsumzeitalter! Aber diese Woche geht halt nicht, wie gesagt,

Berlin, Berlin!

Also rein in den verbeulten VW Polo und einmal quer durchs Land brettern, um für eine Nacht »Berlinale light« als Teil der verrucht-famosen 99Fire-Films Top 9 zu erleben. Boomshakkalakka!

Persönliche Probleme

Kleines Problem, so ungern ich genderstereotype Floskeln raushaue: Ich hab nix zum Anziehen. Natürlich hab ich IRGENDWAS zum Anziehen, jede Menge tolle T-Shirts, auf einem steht »bore me more«, auf einem anderen prangt eine riesengroße Ananas, die eine Melone trägt – also für jeden Anlass ausgerüstet, sollte man meinen. Aber nein, die 99Fire-Films Awards (99FFA) Preisverleihung schreibt den Dresscode »Smart Chic« vor, für den Gang über den roten Teppich.

Bei der ersten 99FFA-Preisverleihung vor x Jahren tat’s noch der Abiball-Anzug. Bei den darauffolgenden Ausflügen auf die Nebenbühne der Berlinale war’s dann der zweite Anzug meines Lebens, der mich begleitete. Und er wäre mir auch in dieser Woche treu geblieben, hätte ich ihn nicht hängen lassen. Daheim, in der Heimat, von der ich weit, weit (zwei Autostunden weit, also zu weit) weggezogen bin. Shit.

Pseudo-Dresscode

Was ist überhaupt »Smart Chic«!? Wenn man einen Dresscode nicht mal googeln kann, ohne eine klare Antwort zu bekommen, dann gibt es ihn nicht . Und ich werde einen Teufel tun, mir anlässlich dieser Sause was Passendes zu kaufen. Ich werde nicht nochmal in Vorkasse gehen, um dann mein »Ihr habt’s wirklich verdient«-Klatschen zu üben und zweitplatziert heimzufahren (eigentlich werden keine Zweit- und Drittplatzierten genannt – ich denke, das heißt, man darf sich selbst im Ranking einsortieren).

Bisher bin ich dreimal für den 99Fire-Films Award nach Berlin gefahren. Dabei wurde ich zweimal in Bielefeld geblitzt (ob es den Ort wirklich gibt, keine Ahnung, die Blitze dort ist jedenfalls real). Einmal tat’s richtig weh. Eigentlich beide Male. Das erste Mal finanziell, das zweite Mal wegen dem ersten Mal – wie vercheckt muss man denn sein, Junge!? Worauf ich hinaus will: Die Konkurrenz der 99Fire-Films Top 9 ist stark, auf Erfolg kann ich nicht kalkulieren, deshalb will ich es sparsam angehen. Keine neue Garderobe für heute Abend.

Top 9 und 10 Cent

Dasjenige Outfit, das im Kleiderschrank meiner neuen Wohnung abhing und noch am ehesten dem Fantasie-Dresscode »Smart Chic« entspricht, hat nur zufällig seinen Weg in mein neues Heim gefunden. In der Requisiten-Kiste vom letzten Kurzfilm-Dreh. Eben dem 99Fire-Films-Dreh. Genau, es ist die schimmerblaue Antiquar-Weste mit der roten Krawatte, die mein Kumpel Manuel vor der Kamera anhatte. Gestatten, dieser heiße Stoff:

Mit ein paar anderen langweiligen Hemden hab ich die Klamotte mal mit in den Kofferraum gepfeffert, heute morgen. Inzwischen bin ich auf der Piste Richtung Berlin, Berlin – und gleich werfe ich ne Münze, ob es vielleicht diese dämliche Weste wird, die ich für »Smart Chic« erkläre. Die Tage gibt’s dann einen Bericht von der diesjährigen Preisverleihung . Bis dahin, hier die 99Fire-Films Top 9:

Die 99FireFilms Top 9

Nominiert für Beste Idee

Nominiert für Beste Kamera

Außerdem der eindrucksvolle Beitrag 1555 | Love Tapes , der aktuell auf »nicht gelistet« eingestellt ist, aber in dieser Playlist angesehen werden kann.

Nominiert für Bester Film

Wie gesagt, ich bin schon on the road . Puste diese Zeilen knackfrisch aus einer Autobahntankstellenparkbucht (hach, deutsche Sprache, ichliebdisch) über den mobilen Hotspot ins World Wide Web. Ein Nachtrag der Nominierten für Bester Film folgt später. So viel sei verraten: Es ist ein perfekter Werbeclip, eine perfekte Satire und wir dummeln irgendwo dazwischen. Tschöhööö!

Nachtrag: Puh, ich hab so gaaar keine Lust, hier noch was nachzutragen. Nicht noch mehr Zeit an dieses Topic vergeuden. Aber hey, verlinken geht immer. Hier, wie versprochen, ein Rückblick zur Preisverleihung . Da werden auch die letzten Nominierten der 99 Fire-Films Top 9 genannt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.