Meine Dienstleistungen

Kreative Projektarbeit ist das, was mich antreibt. Dabei hat jede Phase ihren eigenen Reiz: Ideensuche und Verschriftlichung – Konzeption und Planung – Umsetzung und Feinschliff – Aufbereitung und Verbreitung. Ob es sich um literarische Texte handelt, einen Film oder einzelne Bildwerke, ich liebe es, spannende Projekte umzusetzen oder in bestimmten Schaffensphasen zu bereichern.

So schön Interessenvielfalt auch ist, ohne Fokus geht es nicht. Im Folgenden ein Überblick, auf welche Leistungen ich mich spezialisiert habe. Projektanfragen gerne über das Kontaktformular.

Laptop, Block und Stift, Filmklappe und Kamera – die Tools für meine Leistungen

Leistungen im Überblick

Meine Leistungen lassen sich in drei Bereiche unterteilen: Schreiben, Filmen und Fotografieren.

Ideen und Texte

Jedes Projekt beginnt mit der Idee. Innerhalb der Grenzen, die ein Projekt absteckt, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, Ideen aufzustöbern, zu entwickeln und verschriftlichen, das ist eine Herausforderung, der ich mich seit über 10 Jahren immer wieder gerne stelle.

Über Ideensuche speziell für kurze Filmbeiträge habe ich in zweiten Teilen anlässlich des 99Fire-Films Awards 2018 geschrieben: Wie kommt man auf eine Idee? – Teil I und Teil II.

Während die erste Verschriftlichung einer Idee noch roher Text ist, bedarf es einiger Arbeit, diesem Text eine Struktur zu verleihen. Dazu gehört eine funktionierende Dramaturgie und eine passende Sprache. Der Feinschliff verhilft einem Text zu der Wirkung, die er bei den Rezipienten erreichen soll. Das gilt für Texte aller Art. Persönlich tobe ich mich in verschiedenen Formaten aus, etwa Blogbeiträge, Drehbücher oder Rezensionen.

Film und Schnitt

Seit meiner Jugend realisiere ich mit anderen Filmschaffenden aus NRW Filmprojekte verschiedener Genres und Größenordnungen. Mit Langfilmen haben wir Kinosäle gefüllt (zuletzt: Jenes innere Wesen | Familiendrama, 2015), mit Kurzfilmen international Festivals besucht und Preise gewonnen (zuletzt: Junior Murkes geballtes Leiden | Boomtown Film & Music Festival 2016 in Texas, Best Experimental/Music Video). Ich plane den Dreh, führe Kamera sowie Regie und kümmere mich um den Schnitt. Über Kurz- und Langfilme hinaus produziere ich:

  • Buchtrailer für Autor*innen, Agenturen oder Verlage
  • Demoszenen für Schauspieler*innen
  • Eventclips von Veranstaltungen
  • Imagefilme für Unternehmer*innen
  • Musikvideos und mehr

Einen Einruck bisheriger Projekte (samt Blick hinter die Kulissen) findet sich auf meinem YouTube-Channel oder Vimeo-Profil.

Fotografie und Bildbearbeitung

Mein fotografisches Schaffen basiert auf langjähriger Erfahrung, einem fortlaufendem learning by doing. Impressionen des Stils, den ich auf diese Weise entwickelt habe, finden sich auf meinem Flickr-Profil. Zu meinen fotografischen Leistungen zählen Porträtfotografie (insbesondere von Schauspieler*innen), sowie Eventfotografie.

Interesse an einer Zusammenarbeit? Schreib mir gerne über das Kontaktformular oder über die sozialen Netzwerke.