Kreative Projektarbeit ist das, was mich antreibt. Dabei hat jede Phase ihren eigenen Reiz: Ideensuche und Verschriftlichung – Konzeption und Planung – Umsetzung und Feinschliff – Aufbereitung und Verbreitung. Ob es sich um einen Blogbeitrag handelt, ein Buch, einen Film oder einzelne Bildwerke, ich liebe es, meine Fähigkeiten auf spannende Projekte anzuwenden und diese in ihren verschiedenen Schaffensphasen zu bereichern. Mehr über meine Dienstleistungen im Einzelnen, gleich hier:
Schreiben (weitere Infos in Kürze)
Filmen (weitere Infos in Kürze)
Fotografieren (weitere Infos in Kürze)
So schön Interessenvielfalt auch ist, ohne Fokus geht es nicht. Im Folgenden ein detaillierter Überblick, auf welche Leistungen ich mich spezialisiert habe. Projektanfragen gerne über das Kontaktformular.
Leistungen im Überblick
Meine Leistungen lassen sich in drei Bereiche unterteilen, die sich je nach Projekt überschneiden: Schreiben, Filmen und Fotografieren.
Ideen und Texte
Am Anfang war das Wort – im Bereich des Sinnlichen mag das stimmen. Doch jedes Projekt beginnt im Bereich des Denkbaren, mit der Idee. Auf eine solche kann man warten, gelegentlich kommen gute Ideen von selbst – oder man kann sie finden. Jedes Projekt steckt mit seinen Bedingungen und Gegebenheiten ein Areal ab. Innerhalb dieser Grenzen seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, Ideen aufzustöbern, zu entwickeln und zu verschriftlichen, dass ist eine Herausforderung, der ich mich seit über 10 Jahren immer wieder gerne stelle.
Mehr darüber, wie man einen kreativen Geist in Sache Ideensuche trainiert, gibt es in Kürze hier.
Über Ideensuche speziell für kurze Filmbeiträge habe ich in zweiten Teilen anlässlich des 99Fire-Films Awards 2018 geschrieben: Wie kommt man auf eine Idee? – Teil I und Teil II.
Auf die Idee folgt das Wort – während die erste Verschriftlichung einer Idee noch roher Text ist, bedarf es einiger Arbeit, diesem Text eine Struktur zu verleihen, eine funktionierende Dramaturgie und eine passende Sprache. Der richtige Feinschliff verhilft einem Text schließlich zu der Wirkung, die er bei den Rezipienten erreichen soll. Das gilt für Texte aller Art. Persönlich tobe ich mich in verschiedensten Formaten aus, etwa Blogbeiträge, Drehbücher oder Rezensionen.
Eine Fallstudie darüber, wie ein Drehbuch für eine halbdokumentarische Webserie entsteht, gibt es in Kürze hier.
Film und Schnitt
Seit meiner Jugend realisiere ich gemeinsam mit anderen Filmschaffenden aus NRW Filmprojekte verschiedenster Genres und Größenordnungen. Mit Langfilmen haben wir Kinosäle gefüllt (zuletzt: „Jenes innere Wesen“ | Familiendrama, 2015), mit Kurzfilmen international Festivals besucht und Preise gewonnen (zuletzt: „Junior Murkes geballtes Leiden“ | Boomtown Film & Music Festival 2016 in Texas, Best Experimental/Music Video). Ich plane den Dreh, führe Kamera sowie Regie und kümmere mich auch gerne um den Schnitt. Über Kurz- und Langfilme hinaus produziere ich:
- Buchtrailer für Autorinnen und Autoren, Agenturen oder Verlage
- Demoszenen für Schauspielerinnen und Schauspieler
- Eventclips von Veranstaltungen
- Imagefilme für Unternehmerinnen und Unternehmer
- Musikvideos und mehr
Einen Einruck bisheriger Projekte (samt Blick hinter die Kulissen) findet sich auf meinem YouTube-Channel oder Vimeo-Profil.
Fotografie und Bildbearbeitung
Ich bin kein gelernter Fotograf – und ich habe großen Respekt vor dieser Profession. Mein fotografisches Schaffen basiert auf langjähriger Erfahrung, fortlaufendem learning by doing, auch mithilfe der Tools und Tutorials, die namhafte Fotografen im Internet mit der Welt teilen. Impressionen des Stils, den ich auf diese Weise entwickelt habe, finden sich auf meinem Flickr-Profil. Zu meinen fotografischen Leistungen zählen Porträtfotografie (insbesondere von Schauspielerinnen und Schauspielern), sowie Eventfotografie.
Interesse an einer Zusammenarbeit? Schreib mir gerne über das Kontaktformular oder über die sozialen Netzwerke.